Zeichentabelle
Da die Zeichentabelle nicht ganz dem ASCII-Standard entspricht, habe ich mich mal rangemacht, und die Zeichentabelle ausprobiert.
HEX | x0 | x1 | x2 | x3 | x4 | x5 | x6 | x7 | x8 | x9 | xa | xb | xc | xd | xe | xf |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0x | ␣ | a | b | c | d | e | f | g | h | i | j | k | l | m | n | o |
1x | p | √ | _ | ¤ | ␣ | ↑ | ↓ | → | ← | |||||||
2x | ␣ | ! | " | # | $ | % | & | ′ | ( | ) | * | + | , | - | . | / |
3x | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | : | ; | < | = | > | ? |
4x | @ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O |
5x | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | [ | \ | ] | ^ | Ä |
6x | Ö | Ü | ' | . | , | ␣ | _ | ∨ | - | � | * | > | ||||
7x | q | r | s | t | u | v | w | x | y | z | { | | | } | ¯ | ||
8x | á | à | é | è | í | ì | ó | ò | ú | ù | ñ | ç | ş | ß | ¡ | IJ |
9x | â | ä | ê | ë | î | ï | ô | ö | û | ü | ñ | ç | ş | ĝ | ı | ij |
ax | ª | α | © | % | π | ₠ | £ | ← | ↑ | → | ↓ | |||||
bx | ¹ | ² | ³ | ± | μ | ¿ | º | ¼ | ½ | ¾ | § | |||||
cx | Ausländische Sonderzeichen | |||||||||||||||
dx | Ausländische Sonderzeichen | ¶ | Ausländische Sonderzeichen | |||||||||||||
ex | Ausländische Sonderzeichen | |||||||||||||||
fx | Ausländische Sonderzeichen |
Die Zeichen "␣" in der Tabelle sollen Leerzeichen darstellen. Diese Leerzeichen werden aber unterschiedlich interpretiert. Wird ein Text mit dem Zeichen 20 hex aufgefüllt (z.B. 0x54,0x45,0x53,0x54,0x20,0x20,0x20,0x20 - "TEST "), erscheint der Text zentriert. Soweit ich festgestellt habe, besitzen die Leerzeichen 0x00, 0x17, 0x1c und 0x65 unterschiedliche Breiten. Mit Hilfe dieser, lasse ich den Text bei meinem Audi-oh-Player im FIS in kleineren Schritten als ein Zeichen scrollen.
Diese Tabelle ist mit vorbehalt zu genießen.